FC Ankara Gengenbach 1965

Wir sind der älteste türkische Verein in Südbaden und sind stolz darauf. Die Gründung des Vereins hat viel mit der Polstermöbel- und Matratzenfabrik HUKLA zu tun. Die hatte ihre Blütenzeit in den 50-er und 60-er Jahre und lockt viele ausländische Arbeiter nach Gengenbach.

Vor allem italienische, griechische und türkische Gastarbeitern waren in Gengenbach sehr gefragt und fanden da eine sichere Arbeitsstelle. Die türkische Gastarbeiter waren in Überzahl, so dass es nicht verwunderlich war, dass sich aus ihrem Kontingent eine Fußballmannschaft bildete. Im Jahre 1965 wurde dann ein offizieller Verein gegründet, nämlich der

 

FC Ankara Gengenbach.

Mehr über diese Zeiten (Klick mich an !)

Heute lebt schon die 3. Generation der damaligen Gastarbeiter in Gengenbach und haben sich im Verein und in der Gesellschaft voll integriert.

 


Erfolge/Platzierungen des FCA

Saison 19/20 - Finale Rothaus-Bezirkspokal gg. SF Ichenheim

Das Finale wurde coronabedingt abgesagt.

 

Saison 19/20 - 1.Platz (Aufstieg)

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III

Saison 18/19 - 4.Platz

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III

 

Saison 17/18 - 13.Platz

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III

 

Saison 16/17 - 11. Platz

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III

Saison 15/16 - 7.Platz

 

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III

Saison 14/15 - 15.Platz (Abstieg)

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga A Nord

Saison 13/14 - 1.Platz (Aufstieg)

Spielklasse: Südbaden » Offenburg » Kreisliga B Staffel III